Freitag,
19. April 2024
HOME   |    KONTAKT   |    IMPRESSUM




Wir über uns
Press Kit
Golden Moments
Das Team
Standorte
Aktionen
Events
Florida Immobilien
Gästebuch
Garantie
AutoGas
Dienstleistungen
Shuttleservice
Finanzierung
Links
Neu- und Gebrauchtwagen
Elektromobilität
Elektromobilität
Motorräder
Fahrräder
SHOP







in Windsor, Kanada
Stellantis hat seine STLA-Plattform-Produktpalette auf einer EV Day-Veranstaltung im Juli 2021 vorgestellt, und wir bekommen jetzt einen Vorgeschmack darauf, wo die Fahrzeuge, die darauf fahren werden, gebaut werden.
Die Marke tätigt eine enorme Investition in Kanada, um neue Fahrzeuge im Rahmen ihrer Strategie Dare Forward 2030 zu produzieren, bei der im Land 3,6 Milliarden kanadische Dollar (2,8 Milliarden US-Dollar) investiert werden. Dare Forward 2030 stellt eine Investition in Höhe von 45 Milliarden kanadischen Dollar (35 Milliarden US-Dollar) in Elektrifizierung und Software dar, die auf dem Weg zu einer langfristigen Elektrifizierungsstrategie bis 2025 ist.
"Es gab viele Spekulationen, und obwohl wir heute nicht bereit sind, Produktdetails zu besprechen, freuen wir uns, bestätigen zu können, dass Windsor Fahrzeuge auf unserer neuen STLA Large-Plattform produzieren wird", sagte Mark Stewart, COO von Stellantis North America. "Diese Ankündigungen sind wichtige Teile unserer Dare Forward-Strategie, unseren Kunden auch in Zukunft sichere, saubere und erschwingliche Mobilitätslösungen anzubieten."
Das Werk in Windsor wird 2023 umgebaut, um ein neues batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) zu produzieren. Laut der Marke wird die Anlage die Flexibilität haben, die Produktionsmengen nach Bedarf anzupassen, um der sich ändernden Marktnachfrage in den nächsten 10 Jahren gerecht zu werden.
Das Werk in Brampton produziert derzeit den Chrysler 300, den Dodge Charger und den Dodge Challenger, aber alle drei dieser Fahrzeuge sollen die Produktion im Jahr 2024 einstellen, wenn das Werk umgerüstet wird. Eine neue Produktankündigung für das Werk wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, aber der Autobauer hat in der Vergangenheit gesagt, dass er "mindestens ein Elektrofahrzeug" produzieren würde.
Die STLA Large-Plattform wird 2026 debütieren und sich den Plattformen STLA Small, STLA Medium und STLA Frame in der Produktpalette anschließen. Die Architektur selbst wird Fahrzeuge im Größenbereich von 4,70 – 5,40 m (185 – 212,6 Zoll) Länge und 1,90 – 2,03 m (74,8 – 79,9 Zoll) Breite untermauern, was etwa der Größe eines Cherokee oder Wagoneer entspricht.
Stellantis sagt, dass bis 2026 8 neue Fahrzeuge auf der STLA Large-Plattform debütieren werden, und das Werk Windsor wird eine große Rolle bei ihrer Produktion spielen.
zurück zur Newsübersicht